Jiu Jitsu Weltmeisterschaft 2016

Wenn ein Hobby zur Leidenschaft wird, wenn man aus Sportlerin Leistungssportlerin bzw. Wettkämpferin wird, dann kann es viel passieren, darunter auch Teilnahmen an Weltmeisterschaften und Verletzungen.
Als Mitglied der Jiu-Jitsu Nationalmannschaft seit 3 Jahren, ist für mich eine Weltmeisterschaft (die 2. an der ich teilgenommen habe) diebedeutendste Erfahrung aus meinem bisherigen Leben als Leistungssportlerin. Zwischen 17-20. März 2016 hat die Jiu Jitsu Weltmeisterschaft in Madrid, Spanien stattgefunden, wobei ich als die einzige Wettbewerberin Rumäniens bei der -55 kg Gewichtsklasse teilgenommen habe.
Eine wunderbare und besondere Erfahrung war der Mannschaftswettbewerb in dem letzten Tag der Meisters12898194_10209036731420028_7705214709751043460_ochaft. Um sich für das Viertelfinale zu qualifizieren, sollte Rumänien gegen Süd Korea kämpfen. Ohne das ganze Team (wir waren leider nur 5 Sportlern statt 7) und mit alle Mitgliedern, die bei einer oberen Gewichtsklasse kämpften, hat Rumänien den Kampf gegen Korea mit 5-2 gewonnen. Der spätere Sieg gegen das Gastgeberland bedeutete für uns die Qualifikation in dem Halbfinale. Das Spiel gegen Spanien war umstritten, denn vom Anfang an war es 2-0 für Spanien, die das vollständige Team hatte.

Die ersten zwei Kämpfe wurden von rumänischen Sportlern gewonnen, den nächsten hat ein Spanischer gewonnen, aber dem vorletzten Kampf hat Spanien verloren. Bevor dem letzten Kampf war es 3-3, sodass den Druck auf mich ziemlich groß war, berücksichtigend die Tatsache, dass das Publikum das spanische Team unterstützte und dass ich nicht gehen konnte wegen eines Knochenbruchs beim Fuß. Nach meinem Sieg haben wir weiter gegen Italien gekämpft und das Spiel mit Holland für die Bronzemedaille verloren. Trotzdem bedeutet den 5. Platz bei einer Weltmeisterschaft sehr viel für unsere Mannschaft.

Ich bedanke mich bei der DSA – Verwaltung für die Unterstützung!

Maria Teodorescu, 12.C

1914325_1046408132088560_2790745556677956590_n