Ein neuer Wettbewerb am Colegiul German Goethe! – „Jugend präsentiert“ 2022

In fünf Minuten kann man Einiges lernen. Zum Beispiel, welche Geräusche es eigentlich im Weltall gibt, wie Drogen auf unser Gehirn wirken oder auch, auf welche Weise die Seife beim alltäglichen Händewaschen eigentlich genau funktioniert. Denn sind wir doch einmal ehrlich: wer von uns könnte diese Fragen schon aus dem Stegreif beantworten?

Nun ja, die Schülerinnen und Schüler der DSA können es jedenfalls, denn das waren nur einige der Themen, die Teilnehmende aus den 10. Klassen am vergangenen Donnerstag, dem 10. Februar, im Rahmen des Schülerwettbewerbs „Jugend präsentiert“ vorstellten.

Nach einer Vorauswahl in den Klassen stellten sich die neun Präsentierenden nun der Jury bestehend aus Frau Flottmann von der deutschen Botschaft, dem Leiter der Deutschen Abteilung, Herrn Wulff, und den Lehrkräften Frau Nicolae, Herrn Goldbeck und Herrn Schumacher.

Im Wettbewerb der qualitativ hochwertigsten und gleichzeitig besonders kreativ gestalteten Kurzpräsentationen zu verschiedenen naturwissenschaftlichen Fragestellungen setzte sich am Ende in einer knappen Entscheidung Ana Duguleanu aus der Klasse 10B durch. Sie darf nun direkt am Länderfinale des Wettbewerbs gegen internationale Konkurrenz antreten. Den zweiten Platz erreichten David Costas Dumitrescu & Victor Valentin Fodor, Platz 3 belegten Teodora Maria Iliescu & Miruna Marita. Die weiteren Plätze belegten Irina Teleaga, Toma Muraru sowie Ada Petrea & Ioana Nițoi.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden und viel Erfolg in der Endrunde, Ana!

Wir freuen uns schon auf die Präsentationen im nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: Jugend Präsentiert!

IMG_20220210_144926
IMG_20220210_144858
IMG_20220210_144820
IMG_20220210_132530
IMG_20220210_144918
IMG_20220210_144912
IMG_20220210_130731
IMG_20220210_133745
IMG_20220210_135622
IMG_20220210_144542
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow