Finale von Jugend Präsentiert in Berlin – Goethe-Schülerinnen dabei!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wie ihr vielleicht schon wisst, haben die Klassen 10 (Schuljahr 2021/22) der DSA des Goethe-Kollegs dieses Jahr zum ersten Mal am Jugend Präsentiert-Wettbewerb teilgenommen, bei dem in kurzer Zeit naturwissenschaftliche Themen auf besonders anregende Weise präsentiert werden sollen.

Und dies ist gleich mit großem Erfolg gelungen: Gleich drei Schülerinnen der Klasse 11b (Ana Valeria Duguleanu, Andreea Karina Vușcă und Ilynka Saizu) haben sich für das Finale in Berlin qualifiziert, für das die letzten Vorbereitungen laufen.

Insgesamt beteiligten sich mehr als 6.000 Schüler*innen bundesweit und aus deutschen Auslandsschulen am diesjährigen Präsentationswettbewerb, 450 Schüler*innen qualifizierten sich für die Länderfinale und 125 Teilnehmer*innen stehen jetzt in der Vorrunde.


Herzlichen Glückwunsch also schon einmal an unsere drei Teilnehmerinnen, es so weit geschafft zu haben, das ist eine überragende Leistung!

Wir möchten euch einladen, den Präsentationen ebenfalls live beizuwohnen, dies geht online im Stream beim:

Bundesfinale 2022

Am 18. September, 11.00 Uhr (CET)

Im Konzertsaal der Universität der Künste,

https://www.udk-berlin.de/universitaet/veranstaltungsort-udk-berlin/konzertsaal/

Livestream: https://www.youtube.com/watch?v=SoQ8vQSc2kI

Am Vortag präsentieren alle 125 Finalist*innen ihre Präsentationen zum Thema Raum. Auch zu diesem Vorfinale seid ihr herzlich eingeladen zur:

Vorrunde des Bundesfinales

Am 17. September, 10.00-15.30 Uhr

In der Lise-Meitner-Schule, https://www.osz-lise-meitner.eu/

Wir wünschen euch viel Erfolg beim Finale in Berlin, Ana, Karina und Ilynka! Vor allem aber ganz viel Spaß und tolle Erfahrungen beim Wettbewerb!