Schulwettbewerb „Jugend Präsentiert“ 2023 – zum zweiten Mal an der DSA!

 In fünf Minuten kann man Einiges lernen. Zum Beispiel, warum es Licht im Dunkeln geben kann, wie genau unsere Stimme Töne erschafft oder warum wir “Schmetterlinge im Bauch” fühlen, wenn wir uns verlieben. Doch sind wir doch einmal ehrlich: wer von uns könnte diese Fragen schon aus dem Stegreif beantworten? 

Die Referierenden der Klassen 10b und 10c beim Schulwettbewerb der DSA am Goethe-Kolleg

Nun ja, die Schülerinnen und Schüler der DSA können es jedenfalls, denn das waren nur einige der Themen, die Teilnehmende aus den Klassen 10b und 10c am vergangenen Montag, dem 06. Februar, im Rahmen des Schülerwettbewerbs „Jugend Präsentiert“ vorstellten. 

Nach einer Vorauswahl in den Klassen stellten sich die neun Präsentierenden nun der Jury bestehend aus Frau Flottmann von der deutschen Botschaft, dem Leiter der Deutschen Abteilung, Herrn Wulff, und den Lehrkräften Frau Nicolae, Frau Knapp und Herrn Goldbeck.

Die Siegerinnen Suzana Moarcas und Erika Rata mit Elmar Wulff, dem Leiter der Deutschen Abteilung

Im Wettbewerb der qualitativ hochwertigsten und gleichzeitig besonders kreativ gestalteten Kurzpräsentationen zu verschiedenen naturwissenschaftlichen Fragestellungen setzten sich am Ende in einer knappen Entscheidung Suzana Moarcas und Erika Rata mit einer Präsentation zur Frage „Warum vergessen wir?“ durch. Sie dürfen nun direkt am Länderfinale des Wettbewerbs gegen internationale Konkurrenz antreten. Den zweiten Platz erreichte Ana Chelu (10c) mit einem Vortrag zur Funktionsweise der mensclichen Stimme. Dritte wurde Maia Pripis, die sich mit dem Gefühl der Freude beschäftigte. Die weiteren Plätze belegten Sophia Popescu und Stefan Bogdan (10b) sowie Andrei Istrati und Oliver Caralicea (beide 10c). 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden und viel Erfolg in der Endrunde, Suzy und Erika! 

Das Publikum an der DSA durfte tollen Vorträgen lauschen. In der nächsten Runde des Wettbewerbs werden dann Interessierte aus der ganzen Welt zuhören können.

Wir freuen uns schon auf die Präsentationen im nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: Jugend Präsentiert!