Schulfinale von “Jugend debattiert” an der DSA

Dass Streiten mit Worten, das Debattieren und Diskutieren über gesellschaftliche Themen die Lebensader einer erfolgreichen Demokratie und einer funktionalen liberalen Gesellschaft sind – das zeigt nicht nur die aktuelle politische Lage deutlich. Umso mehr freuen wir uns, dass die Schüler:innen der DSA sich erneut erfolgreich beim Wettbewerb “Jugend debattiert” eingebracht haben, bei welchem genau diese Kompetenzen im Fokus stehen. Aus den beiden teilnehmenden Klassen 11B und 11C wurden gemäß den Wettbewerbsregeln wurden zwei Schulsieger:innen ermittelt, die nun am Regionalfinale teilnehmen werden.

Die Teilnehmer:innen des Schulwettbewerbs aus den Klassen 11B und 11C.

In zwei spannenden Debatten zu den Themen “Sollte Werbung an Schulen erlaubt werden?” und “Sollte das Rauchen an öffentlichen Orten verboten werden?” tauschten je vier Schüler:innen nach einer internen Vorauswahl auf Klassenebene Argumente miteinander aus und zeigten so beispielhaft, wie eine Debatte konstruktiv und inhaltlich profund geführt werden kann. In einer knappen Entscheidung der Jury, die aus den Lehrkräften der DSA zusammengesetzt war, setzten sich dann schließlich Ilynka Saizu (11B) und Victor Fodor (11C) durch und werden die DSA nun beim Länderwettbewerb vertreten.

Jugend debattiert ist in über 35 Ländern Programm – und es kommen immer neue dazu. Auf allen Kontinenten wird im fairen Wettstreit um die besten Argumente gerungen, auf Deutsch und nach den offiziellen Jugend debattiert-Regeln. Im Jahr 2021 feierte Jugend debattiert sein 20jähriges Bestehen! 2001 wurde das Programm als Pilotprojekt an rund 30 Schulen in Frankfurt am Main erprobt. Im selben Jahr initiierte der damalige Bundespräsident Johannes Rau Jugend debattiert als bundesweiten Wettbewerb unter seiner Schirmherrschaft. Die Trägerschaft übernahmen mehrere Stiftungen und die sechzehn Länder, seit 2019 ist auch die Bundesregierung als Förderer beteiligt. Gemeinsam ist es gelungen, den Wettbewerb in der Schule und das Debattieren im Unterricht zu etablieren – an rund 1400 weiterführenden Schulen in ganz Deutschland. Die ersten Auslandswettbewerbe begannen 2005 in Polen und Tschechien. Inzwischen nehmen Schulen aus mehr als 30 Ländern in Europa, Asien und Amerika an Jugend debattiert teil – in deutscher Sprache. Jugend debattiert im Ausland ist Teil der Auswärtigen Bildungs- und Kulturpolitik der Bundesrepublik Deutschland: Partner sind die Gemeinnützige Hertie-Stiftung und die Zentralstelle für Auslandsschulwesen (ZfA) im Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten, in Mittel-, Ost und Südosteuropa auch das Goethe Institut.

Wir gratulieren den Gewinner:innen des Schulwettbewerbs und wünschen euch viel Erfolg beim Regionalfinale, Ilynka und Victor!

Quelle: https://www.jugend-debattiert.de/