didacta 2023 in Stuttgart – Akquise neuer Lehrkräfte für den Auslandsschuldienst

Auf der größten Bildungsmesse Europas, die vom 6. bis 11. März in Stuttgart stattfand, waren die Infostände von über 100 Deutschen Auslandsschulen und Deutschen Abteilungen sowie der ZfA (Zentralstelle für das Auslandsschulwesen) stark gefragt. Herr Festring von der DSA Bukarest am Goethe-Kolleg hat gemeinsam mit Frau Beate Bergmann, der Leiterin der Deutschen Abteilung aus Sofia (Bulgarien), und der Prozessbegleiterin Kerstin Duerst die Deutsch-Profil-Schulen in der Region Mittelosteuropa vertreten.


Die Arbeit an den Standorten Tallinn (Estland), Temeswar und Bukarest (Rumänien), Liberec (Tschechien), Poprad (Slowakei), Sofia (Bulgarien) und Tirana (Albanien) wurden vorgestellt und für freie Stellen für Lehrkräfte geworben.

Herr Festring resümierte: „Ziel unserer Arbeit auf der didacta Bildungsmesse war es, interessierte, tolle Lehrer:innen für die Arbeit an Deutsch-Profil-Schulen in Mittelosteuropa zu begeistern, sodass unsere Abteilungen stets voll besetzt sind und der Unterricht gewährleistet wird. Wir sind optimistisch, dass wir vielen potenziellen Kolleg:innen zeigen konnten, welche Chancen und Freuden die Arbeit an den Schulen in unserer Region mit sich bringt.”