Jugend debattiert – Zwei Siegerinnen der DSA im Schulverbundfinale

Der mittlerweile sehr bekannte und auch im Ausland fest verankerte Debattierwettbewerb “Jugend debattiert” biegt langsam auf die Zielgrade ein: Nach dem Schulfinale am Goethe-Kolleg vor einigen Wochen stand nun das Schulverbundfinale an. Mit dabei und erfolgreich für die DSA: Die Schülerinnen Ana Duguleanu und Ilynka Saizu (beide 11B). Beide berichten hier von ihren Eindrücken.

Ana beschreibt ihre Erfahrungen so:

“Am Freitag, dem 31. März, habe ich online am Schulverbundfinale des Wettbewerbs Jugend Debattiert teilgenommen. Nach dem klassischen Model des Wettbewerbs wurden 4er-Gruppen gebildet, wobei jeweils 2 Schüler die Pro-Seite bzw. die Contra-Seite vertreten haben. Das Thema dieser Wettbewerbsphase lautete: „Sollte das Sozialverhalten in Schulzeugnissen bewertet werden?“ – eine Frage, die besonders für Schüler*innen von großem Interesse ist.

Das Schulverbundfinale hatte zwei Runden, da man einmal die Pro- und einmal die Contra-Seite vertreten musste. Die erste Runde fand am Vormittag statt und ich vertrat die Position Contra 2. Nach einer kurzen Mittagspause debattierte ich zum zweiten Mal, diesmal aus der Position Pro 1. Nach jeder der zwei Runden bekam ich vom Jury ein ausführliches Feedback. Die Debatten waren sehr dynamisch und gute Argumente wurden auf beiden Seiten eingebracht – u.a. die Entwicklung der Schüler*innen zu bewusst sozialen Menschen, die möglicherweise fehlende Objektivität der Bewertung, aber auch Ergebnisse von Studien. Es hat mir richtig Spaß gemacht, über dieses Thema mit Schüler*innen aus ganz Rumänien zu diskutieren und viele unterschiedliche Meinungen zu hören.

Nach den zwei Runden wurden die 16 Teilnehmer bekanntgegeben, die in die Landesqualifikation weitergekommen sind, und ich habe mich gefreut zu hören, dass ich auch dabei war!”

Auch Ilynka wirft ein positives Licht auf die Erfahrungen, die sie sammeln konnte:

[…] Als ich um 9.30 Uhr am Wettbewerbstag zum ersten Mal in den Vorbereitungsraum ging und meine Gruppe kennenlernte, bemerkte ich, wie gut wir miteinander arbeiten konnten und freute mich auf die Debatte. Die erste Debatte hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich sie nicht vergessen werde. Die zweite Debatte folgte dann nach der Mittagspause. Obwohl die zweite Gruppe nicht so offen und kooperativ wie die erste Gruppe war, ist die zweite Debatte auch sehr gut gelaufen. Bei der Verkündung der Teilnehmer, die weiter in den Wettbewerb teilnehmen werden, konnte ich einfach nicht glauben, dass ich dabei war. Leider kann ich bei der nächsten Phase nicht mitmachen. Ich freue mich aber doch, dass eine andere Person, die sich sehr gut beim Debattieren ist, gewählt wird.”

Wir freuen uns über die positiven Erfahrungen, Ilynka und Ana. Herzlichen Glückwunsch zu eurer tollen Leistung und viel Erfolg in der nächsten Runde!