Botschafter der Studienstiftung des deutschen Volkes zu Gast in der Spezialabteilung

Luca Oprea-Călin, ehemaliger Schüler und Absolvent der Deutschen Spezialabteilung Bukarest, war am 20. April 2023 zu Gast an unserer Schule. Luca studiert seit Oktober 2021 Filmwissenschaft und Geschichte in Berlin.

Er informierte die Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe über Möglichkeiten der Studienfinanzierung in Deutschland, besonders durch Stipendien. Luca selbst erhält eines der begehrten Stipendien der Studienstiftung des deutschen Volkes und berichtete uns über seine eigenen Erfahrungen, öffnete die Perspektive aber auch für andere Möglichkeiten im vielfältigen Stipendienwesen.

Nicht zuletzt erzählte Luca auch von ganz seinen ganz praktischen und alltäglichen Erfahrungen als rumänischer Student in Deutschland und beantwortete Fragen unserer Schülerinnen und Schüler: Wie gestaltet sich die Wohnungssuche? Wie knüpft man neue Bekanntschaften? Welchen Vorurteilen begegnet man?

Wir bedanken uns bei Luca, der sicherlich nicht zum letzten Mal zu Gast an unserer Schule war, für die informativen und spannenden Einblicke. Bis zum nächsten Mal!