Halbfinale! – Schülerin der DSA qualifiziert sich für die nächste Runde von Jugend debattiert

Die Erfolgsgeschichte geht weiter – die Schülerin Ana Duguleanu aus der Klasse 11b hat erfolgreich am Landesvorentscheid von Jugend debattiert teilgenommen und hat sich nun für das Halbfinale, das im Mai in Brasov stattfinden wird, qualifiziert.

Im Folgenden findet sich ein kurzer Einblick in den Ablauf und die Themen der Landesvorentscheids, verfasst von Ana selbst. Viel Spaß beim Lesen!

Das Thema dieser Wettbewerbsphase lautete: „Soll eine Kindergartenpflicht in Rumänien eingeführt werden?“. Wie bei der Schulverbundfinale hatte der Landesvorentscheid 2 Runden, in denen man einmal die Pro- und einmal die Contra-Seite vertreten musste. Am Vormittag vertrat ich die Position C2 und nach einer kurzen Mittagspause debattierte ich nachmittags aus der Position P1. Nach jeder der zwei Runden habe ich eine ausführliche Rückmeldung bekommen. Die Debatten waren sehr lebendig und beide Seiten hatten gute Argumente – u.a. die Verringerung der sozialen und erzieherischen Ungleichheiten, die Förderung der sozialen Kompetenzen der Kinder, die gute Vorbereitung auf eine erfolgreiche Schullaufbahn, das Recht der Eltern selbst über die Erziehung ihrer Kinder zu entscheiden oder die Möglichkeit einer Erkrankung. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, über diese Frage zu diskutieren und viele unterschiedliche Meinungen zu erfahren.”

Wir beglückwünschen dich zu diesem Erfolg, liebe Ana, und wünschen dir alles Gute für das Halbfinale, das wir natürlich auch hier begleiten werden!