Erfahrungsbericht von Model United Nations in Kiel – Schülerinnen der DSA berichten

Was ist MUN?

MUN ist die Abkürzung von Model United Nations und stellt eine Simulation eines Summits der Vereinten Nationen dar. Junge Menschen übernehmen die Rolle von Delegierten verschiedener Länder sowie nicht-staatlicher Akteure (z.B.: EU oder Greenpeace) und versuchen eine Resolution zu internationalen Angelegenheiten durch diplomatische Zusammenarbeit zu verabschieden.

Unsere Erfahrung bei MUN-SH

Schüler*innen und Studen*innen können überall auf der Welt bei MUNs teilnehmen. Wir waren dieses Jahr in Begleitung unserer Fachlehrerin Frau Knapp in Kiel, um bei MUN-SH (Schleswig-Holstein) teilzunehmen.

Unsere Schule wurde durch zwei Delegationen, die der Bundesrepublik Deutschland und die der Republik Moldau, repräsentiert. Die Gremien, in denen unsere Delegationen vertreten wurden, sind die Generalversammlung, der Wirtschafts- und Sozialrat, die Kommission zur Gleichstellung der Frau, der Menschenrechtsrat und der Hauptausschuss 4 (Ausschuss für besondere politische Fragen und Entkolonialisierung). In diesen Gremien wurden Themen wie die Beendigung aller Formen von Armut, Maßnahmen zur Förderung nachhaltiger Konsummuster, der Zugang zu Menstruationsprodukten, die Bekämpfung von Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität oder die Rückgabe von Kunstgegenständen und kulturellen Artefakten behandelt. Nach vielen Stunden, in denen Reden und informelle Sitzungen abgehalten wurden, kam es in jedem Gremium zu einer Resolution.

Für unsere Konferenzen war der Kieler Landtag Gastgeber. Wir haben schicke Kleidung angezogen und uns wie “richtige” Delegierte benommen.

Nach den anstrengenden Konferenztagen entspannten wir uns dann bei der Abschlussfeier, wo wir getanzt und die anderen Teilnehmenden besser kennengelernt haben.

Wir empfehlen eine solche Erfahrung auf jeden Fall. MUN-SH war für uns eine Gelegenheit, unsere Deutschkenntnisse und Debattierskills auf die Probe zu stellen, Kontakte mit Personen aus der ganzen Welt zu knüpfen und eine schöne Stadt an der Ostsee zu besuchen.

Neben den Fotos gibt es auch durch den folgenden TV-Beitrag im deutschen Fernsehen einen Einblick in den Ablauf und den Charakter von MUN-SH. Viel Spaß beim Anschauen!

Verfasst von: Ilynka Saizu (11B) und Irina Teleaga (11C)