Impressionen von der “Grünen Woche” an der DSA

Die vergangene Woche stand auch an der DSA ganz im Zeichen von Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und praktischem Naturschutz. In der “Grünen Woche” haben die Schüler:innen zahlreiche Projekte durchgeführt, wichtige Aspekte zum Thema Umwelt genauer kennengelernt und sich aktiv eingebracht, um gemeinsam mit ihren Lehrkräften einen kleinen Beitrag zu einem grüneren und gesünderen Bukarest zu leisten. Ein paar kleine Eindrücke sind hier zu finden – viel Spaß!


Einige Projekte der DSA haben sich darauf konzentriert, den Frühling auch ins Schulhaus zu holen und das Außengelände der Schule zu begrünen und dabei auf bereits benutzte Alltagsgegenstände zurückzugreifen. Die Teilnehmerin Zelda Vizureanu (11C) berichtet:

“Für unser Projekt haben wir Plastikflaschen, Blumen, Blumenerde, Seile, Scheren, Farben, Pinsel und Flüssigkleber benötigt. Unser Ziel war es dabei, den Schulhof grüner zu machen, indem wir die leeren Plastikflaschen, die wir oftmals achtlos wegwerfen, einem Upcycling unterziehen und in blühende kleine Hängegärten verwandeln.

Zunächst haben wir alle Plastikflaschen auf verschiedene Art und Weise aufgeschnitten und mit Löchern versehen. Es war zum Teil nicht einfach, die Löcher an die passenden Stellen zu bekommen, aber letztendlich hat es doch geklappt. Abfluss- und Aufhänglöcher hinzuzufügen, war jedoch der schwierigste Part der Arbeit. Danach haben wir mit dem Färben begonnen! Mithilfe einer Menge Glitzer und allen Farben des Regenbogens haben wir es geschafft, die Flaschen, die die meisten Menschen als Müll betrachten, in wunderschöne bunte Töpfe umzuwandeln.

Nach dem Trocknen ging es ans Bepflanzen. Wir füllten unsere Blumenkästen mit Erde und Wasser und setzten die Blumen hinein. Dann mussten diese nur noch richtig festgedrückt werden. Das Aufhängen war nicht ganz so einfach, aber mit etwas Fingerspitzengefühl gelang es dann doch. In den übrigen Tagen haben wir insgesamt über 90 Blumenkästen gebaut und mehr als 130 Pflanzen gepflanzt. Diese hängen nun farbenprächtig auf unserem Schulhof und erfreuen Groß und Klein. Während des Pflanzens haben wir Kirschen gegessen und Musik gehört, sodass wir dabei auch viel Spaß hatten!

Dieser Gedanke des Upcyclings wurde auch von weiteren Gruppen aufgegriffen, die aus scheinbar Wertlosem durch Kreativität und geschickte Handarbeit coole Dekorations- und Einrichtungsgegenstände oder sogar Musikinstrumente hergestellt haben.


Der Umgang mit Weggeworfenem wurde aber auch ganz praktisch angegangen: Durch das Sammeln von Abfall in öffentlichen Parks wurde deutlich, wie viel Müll unsere Gesellschaft produziert und achtlos wegwirft. Aber es wurde eben auch deutlich, wie viel wir gemeinsam ändern können, wenn jede(r) auch nur einen kleinen Beitrag leistet.

Vielen Dank für die Mitarbeit und die Kreativität an alle unsere Schüler:innen!