Herr Meyer-Adams

Wo und wann wurden Sie geboren?
 
Ich wurde am 03.August 1974 in Recklinghausen geboren, einer Stadt im nördlichen Ruhrgebiet.
 
Können Sie Ihren Geburtsort beschreiben?
 
Recklinghausen weniger, dort wurde ich nur geboren. Der Lebensmittelpunkt meiner ersten 18 Jahre war Oer-Erkenschwick. Wahrlich keine schöne Stadt, bei uns sagt man: Da möchte ich nicht tot über dem Zaun hängen. Als Kind ist einem das aber egal. Schön ist es dort, wo man Freunde hat. Außerdem gab es ein großes Freibad und einen riesigen Wald.
 
Haben Sie dort Ihre Frau kennengelernt?
 
Nein, das war auf einer Party meines Bruders in Berlin.
 
Sie haben also einen Bruder?
 
Sogar zwei, ich bin der älteste. Der mittlere ist übrigens auch Lehrer, ebenfalls die Fächer Deutsch und Geschichte. Er hat schon zwei Schüler aus dieser Schule unterrichtet, nachdem sie nach Deutschland gezogen sind.
Was hat Sie veranlasst, nach Bukarest zu kommen?
 
Ich war neugierig auf das Land und die Stadt. Als Deutscher weiß man in der Regel nur wenig über Rumänien, häufig sind es negative Klischees. Ich wollte mir selber einen Eindruck machen.