Konferenz „Weltall – Die letzte Grenze”

Konferenz  „Weltall – Die letzte Grenze”

Am 25. September 2014 fand die Konferenz „Weltall – Die letzte Grenze” an der Universität für Rechtswissenschaften in Bukarest statt. Ich wollte diese Gelegenheit nicht verpassen, einen richtigen NASA-Piloten persönlich zu treffen. Folglich befand ich mich unter den Teilnehmern bei dieser Veranstaltung, als Repräsentant des Goethe – Kollegs, auf die Initiative der Physiklehrerin, Frau Condrache, hin.

Mit dabei waren mehrere Wissenschaftler der ESA (Europäische Weltraumorganisation),  der NASA (Nationale Luft- und Raumfahrtbehörde) und rumänische Weltraum- und Physikinstitute. Zu Beginn gab es einen Vortrag über künstliche Satelliten und wie sie uns helfen unseren Planeten, die Erde, besser kennen zu lernen und zu verstehen. Anschließend wurde ein Vortrag über die Entstehung des Universums und über die Methoden, mit denen man das Weltall misst, vorgestellt. Auf dieser Veranstaltung war auch der ehemalige NASA-Pilot, Dr. David Hilmers, anwesend, der uns etwas über seine Raumfahrterfahrungen erzählt hat. Danach hatte ich die Chance ihm Fragen zu stellen. Lesen sie weiter im nächsten Jahrbuch 2014/15 der DSA.

Es hat mir gefallen, dass die Konferenzteilnehmer insgesamt sehr ernst auf unsere Fragen eingegangen sind.

Teodor Teleagă (10C)