WINTERCAMP 2015

WINTERCAMP 2015

Ich sitze allein im Zugabteil und schaue auf dem schmutzigen Fenster: die idyllische Landschaft, die ruhigen Felder und die kleinen bauerlichen Häuser erinnern mich an die Tatsache, dass ich im Siebenbürger bin. Nächster Halt: Schässburg; das heißt noch 4 Stunden bis zum Klausenburg…

13. Dezember 2015 Universität Babes – Bolyai – Klausenburg

Wir gingen die Treppen runter in einer Art Bunker aus der Zwischenkriegszeit im Untergeschoss der Uni, wo der Gutenberg Verein seinen Hauptsitz hat. Der Gutenberg Verein ist der einzige deutschsprachige Studentenverein in Rumänien, gegründet 2009 von Mark Török in Klausenburg, mit der Förderung der deutschen Sprache und Kultur, wie auch der deutschen Minderheit aus Rumänien und deren Aktivität, als Hauptziel.

Sie wünschen sich neue, kulturelle und bildungsorientierte Perspektiven für die gesamte deutschsprachige Jugend zu öffnen.

 

Das Wintercamp ist ein Projekt des Vereins, das als Fortführung der Sommerschule (ein anderes beliebtes Projekt)  gedacht war, das aber sich als ständiges Projekt entwickelte.  6 Tagen haben wir, Schülern aus den deutschsprachigen Schulen in Rumänien und Veranstalter, Studenten an der UBB, zusammen bei dem Forschungszentrum der Babes-Bolyai Universität im Baru Mare, Hunedoara, verbracht und uns mit aktuellen internationalen politischen Themen, wie die Flüchtlingskrise oder die Frage „Was bedeutet die Ethnie? Kann man heutzutage überhaupt darüber sprechen?“, beschäftigt. Außerdem soll man sowohl sich selbst als Person entwickeln als auch die Bedeutung des Teamgeistes verstehen: Für beide Fälle braucht man Spontaneität, kritisches und analytisches Denken und einige interaktive und interessante Workshops und Debatten. In der letzten zwei Tagen haben wir die neu bekommene Kenntnisse in einer Simulation über das Thema Integrationspolitik in Europa gebraucht, wobei wir die Rolle eines Landes übernahmen und wir starke, auf Fakten bezogene Argumente pro und kontra Flüchtlingsaufnahme von der EU konstruiert haben. Ich kann stolz sagen, dass das deutsch- französische Bündnis, zu der ich als Frankreichs Vertreter gehörte, die anderen EU Mitgliedstaaten davon überzeugt hat, Lösungen für die Flüchtlingskrise zu finden und die vorgeschlagenen Maßnahmen anzunehmen.

Es war eine interessante und bereichende Erfahrung, die ich herzlich weiterempfehle, denn die Information sind wirklich hilfreich, die Workshopleitern, Masterstudenten an UBB, Wien Uni, aber auch Graduierten, die Europa- Studien, internationale Beziehungen und Recht studiert haben, sind superfreundlich und gut vorbereitet und die Partys … Ich glaube, dazu soll ich nichts mehr sagen.

Ich bedanke mich an den Lehrern der DSA und an der Abteilungs- und Schulleitung, die mir die Teilnahme an dieses Projekt ermöglicht haben.

MARIA TEODORESCU 12.C