Abteilungsfest 2017

Ein herzliches Willkommen speziell für die Schüler der neunten Klassen.
Dieses Jahr wurde das Abteilungsfest von der 11.C Klasse organisiert, und für die Neun-Klaessler
war das das erste Abteilungsfest an dem sie teilgenommen haben, so dass es auch ein sehr
herziges Willkommen in der DSA war.
Um elf Uhr, als ich in die Schule kam, wurden die Vorbereitungen schon begonnen. Sanziana, eine
Schülerin aus der 11C, half Frau Mann, ihre Klassenlehrerin und Deutschlehrerin auch meiner
Klasse, die 9B, manches im Hof zu organisieren. Eine halbe Stunde später kamen die Schüler, um
weiter bei der Veranstaltung zu helfen.
Es dauerte nich lange bevor auch einige Eltern kamen. Sie halfen das Essen vorzubereiten,
welches dann auf den Tischen im Hof und Korridor gestellt wurde. Während der nächsten Stunde
trafen auch die restlichen Schüler und Gäste ein.
Um zwei Uhr begann endlich nach vielen Vorbereitungen das Fest. Herr Rick, Direktor der DSA,
begrüßte alle und stellte die vier Schüler, die vor allen Gästen Musik vorspielen werden, vor :
Robert Schwarz, aus der 9. C, Sanziana Maximensa, aus der 11. C, Alin Andrei, aus der 12. C, und
ich, Sophia Tiganas, aus der 9 B.
Die Vorstellung begann mit Sanziana, die am Klavier zwei Stücke spielte, genau wie ich. Dann
folgten Robert und Alin, die zusammen zwei Lieder vorbereitet hatten. Robert spielte Gitarre,
während Alin ihn mit Gesang begleitete.

Nach den Vorstellungen waren sowohl

die Schüler undPaul Pop, ein Schüler aus der 12.C machte es sich zur Aufgabe das Publikum und
die Lehrer zu ermutigen auch mitzusingen.
Lehrer als auch alle Gäste gut gelaunt. Tatsächlich fühlte man sich wie bei einem richtigen
Familienfest.

Radu Bourceanu, ein Schüler aus der 10. C, spielte den ganzen Tag lang DJ, alle waren sehr froh
zusammen zu tanzen und sich zu unterhalten.
Ich fragte auch manche meiner Kollegen aus der neunten Klasse, wie sie sich während der
Veranstaltung gefühlt hatten. Adela Pop, die ein Gast beim Abteilungsfest der letzten Jahre
gewesen war, sagte: “Das Abteilungsfest 2017 war das Beste von allen. Die Musik war sehr toll
und die Schüler, die Instrumente gespielt oder gesungen haben, haben die Stimmung deutlich
gehoben.”
Eine andere Freundin von mir, Teodora Puiu, meinte: “Es war eine besondere Erfahrung, da ich
mit meinen Kollegen viel gesprochen habe und neue Abteilungskameraden kennengelernt habe.”
Schließlich hat Maria Elisa Niculescu, aus der 9C, gesagt das Abteilungsfest sei besser gewesen,
als sie es erwartet habe: “Ich finde, dass dieses Fest Menschen zusammengebracht hat. Das hat
mich sehr erfreut.”
Ich bin auch der selben Meinung, dass das Abteilungsfest sehr erfolgreich und interessant war,
nicht nur, weil ich neue Menschen kennengelernt habe, sondern auch weil ich mehr über alle
unsere Abteilungskameraden erfuhr. Die Atmosphäre war sehr freundlich und alle Gaste schienen
sich auch sehr gut gefühlt zu haben.
Die Fotos wurden von Ioana Graur geschossen und das Fest wurde ins Besondere von Daiana
Caruntu und Vladimir Popa, den Klassensprechern der 11. C, organisiert

(geschrieben von Sophia Tiganas, 9B)