Projekttag Mathematik im Alltag 2015

Die Mathematik-Fachschaften der DSA und der rumänischen Abteilung führen in diesem Schuljahr einen gemeinsamen Projekttag “Mathematik im Alltag” für die Klassen 9a und 9c durch.

Alle wichtigen Informationen zum Projekttag gibt es hier:

Mathetag 2015 – Termine und Hinweise

Mathetag 2015 – Programmzettel und Infos

Was die 9.-Klässler über den Mathetag dachten?

“Am Mittwoch, den 28. Januar 2015, fand der jährliche Mathetag der deutschen Spezialabteilung statt. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit den Klassen 9A und 9C gemeinsam organisiert, indem wir klassenübergreifend in Gruppen gearbeitet haben.
Der Hauptzweck des Mathetages war, das Interesse der Schüler für Mathematik im Alltag zu wecken, andererseits wollte man die Teamarbeit zwischen den Schülern fördern. Trotz mancher Unzulänglichkeiten wurden die Ziele erreicht, da manche Projekte sehr erfolgreich waren. Interessant und interaktiv, so waren alle Projekte, die uns neue praktische Kenntnisse vermittelten. So zum Beispiel lernten wir, das Datum nach einem islamischen Kalender auszurechnen, erfuhren wir Wichtiges über Marketingtechniken (spielten sogar ein Theaterstück zu diesem Thema, das die Aufmerksamkeit des Publikums erregte) zur Veranschaulichung des Gefangenendilemmas. Außerdem wurden wir über die Fehler, die beim Berechnen der Stimmen bei den Wahlen vorkommen können, informiert, beziehungsweise spielten wir die Rolle eines europäischen Abgeordneten (mit dem Thema „Wahlparadoxa“) und entwickelten neue Kenntnisse mit den Themen: Längemessungen mit einfachen Hilfsmitteln, Steganographie, Stereoskopie, EAN-Codes, QR-Codes, Sudoku-Varianten und Berechnungen zu π.
Der Mathetag der Klassen 9.A und 9.C war eine erste Erfahrung für uns alle und wir sind davon überzeugt, dass wir noch zu lernen haben.Trotzdem haben alle begeistert an ihren Projekten gearbeitet und die allgemeine Meinung der Mitschüler war, dass unser Mathetag supercool war.”
– Armand Dumitrescu und Alin Andrei, Klasse 9.C

Bei weiteren Rückfragen stehen die Mathematik-Lehrkräfte zur Verfügung.