Auf ins Weltall – Schülerin der DSA nimmt an der International Space Development Conference teil

Die Schülerin Briana Nicoleta Prepeliță (12C) hat aufgrund ihrer beeindruckenden Projektarbeit eine Einladung zur Weltraumkonferenz in Frisco (Texas, USA) im Mai erhalten. Hier findet sich ein kurzer Erlebnisbericht und einige Eindrücke von Briana. Viel Freude beim Lesen!

“Im Herbst des Jahres 2022 habe ich begonnen, mein Projekt für den NSS Gerard K. O’Neill Space Settlement Contest zu schreiben. Als ich es Mitte Februar beendet und eingerichtet habe, erhielt ich eine Einladung zur International Space Development Conference (ISDC) 2023 in Frisco, Texas.

Die Veranstaltung war außergewöhnlich; es gab NSS-Space-Ambassadors, die verschiedene zukünftige Pläne vorgestellt haben und dadurch auch die Vorteile der Weltraumforschung für unseren Planet präsentierten. Einer der bedeutendsten war die Entwicklung des 3D-Printings, wodurch etwa Häuser für Obdachlose hergestellt werden können.

Außerdem referierte Jared Isaacman, ein Unternehmer, Pilot, Philanthrop, kommerzieller Astronaut, Mission Kommandeur von Polaris Dawn und Inspiration 4, Founder & CEO von Shift 4 und Co-Founder von Draken International. Er hat sowohl über seine Erfahrungen als Astronaut gesprochen als auch über seine bevorstehenden Missionen. Durch seine Präsentation wurde klar, dass er viel Wert auf Teamwork im Weltraum legt, da es seiner Meinung nach essentiell ist, sich aufeinander verlassen zu können, falls unerwartete Schwierigkeiten auftreten.

Weiterhin habe ich mich entschlossen, im Laufe der ISDC freiwillig zu arbeiten. Dabei habe ich die Chance gehabt, in zwei verschiedenen Bereichen unterschiedliche Aktivitäten auszuprobieren. Einerseits war dies das Arrangieren der Ausstellungshalle und andererseits die Begleitung von Dr. Bonnie Dunbar, einer ehemaligen NASA-Astronautin, Ingenieurin und Pädagogin, als sie sich das Plakat der Gewinnergruppe anschaute und mit den Mitgliedern über ihre Leistung sprach. Man konnte auch am Anmeldeschalter der Studenten arbeiten, wo man am Anmeldungsprozess teilnahm, die Namensschilder und Tragetaschen verteilte und die bereits präsentierten Plakate ordnen konnte.

Kurz vor dem Ende der Konferenz wurde mir von einigen Mitgliedern des Staff-Teams zum Erfolg meiner Freiwilligenarbeit gratuliert, wobei ich ein Geschenk bekam und von dem Koordinator der Freiwilligen auch für nächstes Jahr eingeladen wurde.

Alles in allem würde ich sagen, dass die Teilnahme an der ISDC eine einzigartige Erfahrung war, da ich viel Neues gelernt habe, an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen konnte und die Gelegenheit hatte, mit einem wunderbaren Team von Freiwilligen und dem gesamten Staff zu arbeiten.”