Schülerbericht vom Finale von Jugend Präsentiert in Berlin: Ein Wettbewerb, bei dem versteckte Talente entdeckt werden

Wie der Name „Jugend Präsentiert“ schon vermuten lässt, handelt es sich um einen Wettbewerb für Jugendliche, die ihre Fähigkeiten als öffentliche Redner unter Beweis stellen wollen. Schüler weltweit beschäftigen sich mit einer Präsentation zu einem wissenschaftlichen Thema und treten vor einer Jury gegeneinander an.

So haben wir Anfang dieses Jahres in den Vorrunden erst einmal online unsere Präsentationen als Videos eingereicht. Neun Monate, ein Länderfinale, eine Präsentationsakademie und viele Vorbereitungen später, haben wir uns für die Endrunde in Berlin qualifiziert.

Diesen September waren wir dann in Begleitung unseres Fachlehrers, Herrn Goldbeck, in Berlin, um beim Bundesfinale von “Jugend präsentiert” teilzunehmen. Das Überthema war “Mit allen Sinnen”, zu dem wir eine 8-minütige Präsentation vorbereiten mussten, in der wir eine Leitfrage unserer Wahl zu diesem Thema beantworten sollten.

“Ist Synästhesie eine Superkraft der Künstler?” (Maria)

Nachdem wir am Freitag angekommen waren und die anderen 120 Teilnehmer kennengelernt hatten, hielten wir am nächsten Tag unsere Präsentationen: “Ist Synästhesie eigentlich eine Superkraft der Künstler?” (Maria) und “Gleiches Bild, verschiedene Anpassungen für jeden… oder nicht?” (Suzana & Erika). Die moderne Liese-Meitner-Schule war unser Gastgeber, wo uns auch ein Rahmenprogramm und Erfrischungen angeboten wurden.

“Gleiches Bild, aber jede(r) hat eine andere Wahrnehmung… oder nicht?” (Suzana & Erika)

So war es auch bei den Präsentationen der Top 6 am Sonntag im Großen Konzertsaal der Universität der Künste. Alle Präsentationsleistungen waren mehr als überzeugend, und die Gewinner des Finales 2023 wurden erst nach langer Beratung der Jury festgelegt. Die Präsentation “Wie orientieren sich Zugvögel?” gewann den ersten Preis, “Warum schmeckt Tomatensaft über den Wolken so viel besser?” den zweiten und “Gibt es einen sechsten Sinn?” sowohl den dritten als auch den Publikumspreis.

Natürlich war „Jugend präsentiert“ eine sehr gewinnbringende Erfahrung, durch die wir unsere Präsentationskompetenz weiterentwickelt haben, aber nicht nur das: Neben den Präsentationen hatten wir auch jede Menge Spaß. Die Leute dort, sowohl die anderen Teilnehmer als auch die Betreuer, waren sehr freundlich, was das Erlebnis noch schöner machte. Mit manchen Menschen dort haben wir uns schnell verbunden gefühlt und vermissen sie bis heute. Wir können es kaum erwarten, nach Deutschland zurückzukehren, um sie wiederzusehen.

In der Jugendherberge konnten alle Teilnehmenden sich besser kennenlernen und das Rahmenprogramm des Wettbewerbs genießen.

Wir ermutigen alle Schüler:innen der DSA ausdrücklich zur Teilnahme an diesem Wettbewerb. Für uns bedeutete „Jugend präsentiert“ die Gelegenheit, unsere Präsentationsfähigkeiten zu verbessern, unser Verständnis für den MINT-Bereich zu vertiefen und die Hauptstadt Deutschlands, oben an der Spree, zu besuchen. Diese Erlebnisse werden wir nie vergessen.

Verfasser: Mihai Maria, Rata Erika, Moarcas Suzana