Painting in Portugal – Ein Erlebnisbericht vom Internationalen Treffen für Kunst in Evora

Die Schülerin Daria Ciurea aus der Klasse 10B der DSA hat als Resultat ihres künstlerischen Talents diesen Sommer eine ganz besondere Einladung erhalten und durfte am 24. Internationalen Treffen für Kunst in Evora, Portugal, teilnehmen und tolle Erfahrungen sammeln. In diesem Artikel erfahren Sie von Daria, was sie in Portugal erlebt hat. Viel Freude beim Lesen!

“Wenn wir „Kunst“ sagen, denkt jeder natürlich an etwas anderes. Wenn wir über bildende Kunst und insbesondere über Malerei sprechen, hat jeder von uns ein anderes Bild vor der Augen, aber egal, ob es sich um Acryl, Gouache, Tusche, Aquarell oder Öl handelt, wir alle verbinden Malerei mit etwas Einzigartigem. Manchmal weiß selbst der Künstler nicht, worauf sich dieses Einzigartige bezieht, bis er seine eigenen Werke untersucht. Dann blickt er auf das Gemälde wie in einen Spiegel, der aus von ihm abgerissenen Scherben, die die Form einiger Ideen bilden, besteht.

Der künstlerische Blick verändert die Realität der Architektur

Bis ich am „24. Internationalen Treffen für Jugendkunst, Evora 2023“ teilnahm, verstand ich nicht so genau, wie unterschiedlich Menschen mit demselben Thema umgehen können. Das geschieht aber natürlich, weil wir als Wesen so verschieden voneinander sind.

Ich male seit meinem fünften Lebensjahr, habe mich immer einfach durch Linien und Farben ausgedrückt. Die Lehrerin, die mich anleitet, hat mir die Freiheit zum Experimentieren gegeben. Ich habe an Malwettbewerben teilgenommen, bei denen meine Werke gewürdigt wurden, aber jetzt wurde ich nach einer Goldmedaille zum ersten Mal zu einer internationalen Kultur- und Kunstveranstaltung eingeladen. Der Zweck der in Evora verbrachten Woche bestand vor allem darin, Kinder aus der ganzen Welt zusammenzubringen, die den Gewinn des Wettbewerbs sowie die Leidenschaft und Hingabe für die Kunst gemeinsam haben.

Konzentration und Austausch sind enorm wichtig im künstlerischen Prozess

So habe ich fast jeden Tag der Woche mit äußerst talentierten jungen Menschen aus China, der Türkei, Indien, Israel, Nordmazedonien, Montenegro, Portugal, Serbien, Polen und Rumänien gemalt. Wir waren alle von der Arbeit der anderen überrascht, weil sie sehr unterschiedlich von dem, was wir selbst machten war. Natürlich war die Tatsache, dass wir sehr unterschiedlichen  Kulturen angehören, deutlich sichtbar, alle Gemälde hatten etwas Besonderes. Bei einigen habe ich neue Techniken bemerkt, die ich noch nie ausprobiert habe und die perfekt ausgeführt wurden. Bei anderen war die Natürlichkeit der Formen besonders. Ich habe auch die Gelegenheit gehabt, Feedback von Lehrern aus den oben aufgeführten Ländern zu erhalten und von ihnen zu lernen. 

Wir haben zusammen hart, aber mit Spaß gearbeitet. Wir haben gemalt, wir haben gelacht und wir haben viel aneinander gewonnen. 

Die Teilnehmer kamen aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern – die Kunst verbindet sie miteinander

Zusammen mit fast fertigen Farbtuben, chinesischem Tee, israelischen Süßigkeiten und anderen Kleinigkeiten, die typisch für die Herkunftsregionen sind, aus der die jungen Künstler, mit denen ich befreundet bin, stammen, brachte ich sehr schöne Erinnerungen, Fähigkeiten, Lektionen und die Freude mit, so gute und authentische Menschen kennenzulernen. Dieses Erlebnis ist sehr wichtig für mich gewesen und wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.”

Autorin: Daria Anamaria Ciurea